Perspektive 3_final
Centro Cultural - Das Gemeindezentrum wird sozialer Mittelpunkt des Dorfes

Der Entwurf des Gemeindezentrums ist Kernaufgabe der Masterarbeit von Jasmin und Miriam. Bei ihrem zweimonatigen Aufenthalt in las Gilces haben sie die Wünsche und Vorstellungen der Dorfbewohner aufgenommen und analysiert. Ergebnis war der Bedarf nach einem Ort, insbesondere für Frauen und Kinder, der als Treffpunkt und sozialer Mittelpunkt des Dorfs fungieren soll.

Perspektive 1_final

Das Gemeindezentrum stellt eine Schnittschnelle innerhalb des Dorfes dar, die als Austauschs-/ Gemeinschafts- und Informationsort funktionieren soll. An zentraler Stelle befindet sich das angedachte Grundstück, sowohl die täglichen Wege der Bewohner, der Salzproduzenten zum neuen Produktionszentrum, als auch die der Wochenendtouristen führen unweigerlich daran vorbei.

04_Centro Cultural_72 dpi
Perspektive 2_final_klein Auflösung

Es sollen multifunktionale Räume geschaffen werden, die Kindern einen Aufenthaltsort nach der Schule geben. Ein Ort an dem Kurse angeboten werden können, wo Frauen zusammenkommen zum Austausch und zur Weiterbildung. Am Wochenende kann ein kleiner Markt mit lokalen Produkten (Meersalzabbau, Fischerei, Reis-/ Obst- und Gemüseanbau) stattfinden, wo sich die Wochenendtouristen zudem über die ökotouristischen Möglichkeiten in der Umgebung informieren können.

02_Centro Cultural_72 dpi

Da es innerhalb des Dorfes bereits die Tradition gibt, Menschen aufzunehmen, die Freiwilligenarbeit verrichten, soll das neue Zentrum auch die Beherbergung von zwei bis vier Freiwillige ermöglichen. Das Gemeindezentrum befindet sich an der zentralen Hauptkreuzung des Dorfes.

58831561_2249886895324785_3219331893933637632_o

Varianten aus dem Entwurfsprozess, welche mit den Bewohnern vor Ort in Las Gilces rückgesprochen wurden.