Über uns

Wir sind PASoS, eine Gruppe von ArchitektInnen, HolztechnikerInnen, TischlerInnen und Interessierten, die sich zusammengeschlossen haben, um gemeinsam Projekte, zunächst in Las Gilces, an der Küste Ecuadors und in Zukunft auch weitere (Bau-)Projekte mit bedürftigen Gemeinden in ehrenamtlicher Arbeit zu entwickeln, planen und bauen.

 

Warum wir PASoS gegründet haben

In der ecuadorianischen Küstenregion, ereignete sich am 16.04.2016 ein starkes Erdbeben. Weite Teile der Region wurden komplett zerstört, viele Menschen verloren alles.
Bei ihrer mehrmonatigen Südamerikareise befand sich die Mitgründerin des PASoS e.V. Anna in einem etwa 100 km vom Epizentrum entfernt liegenden Ort, in dem knapp 80 Prozent der Gebäude zerstört wurden und viele Menschen ihr Leben ließen.
Einige der ansässigen ArchitektInnen und IngenieurInnen bildeten Netzwerke und organisierten erste Not-Hilfsprojekte. Eins der Bauprojekte fand in der Gemeinde Las Gilces Crucita in Manabí statt. Bei diesen Projekten entstand der erste Kontakt und die Kooperation zur Gemeinde Las Gilces und der dort wirkenden NGO FIDES.
 
Bei einer erneuten Reise – ein Jahr später – in das Katastrophengebiet wurde schnell deutlich, dass zwar vielerorts gebaut wird, ein Großteil der Menschen aber immer noch in Zelten lebt und an den Folgen des Erdbebens noch viele Jahre zu kämpfen haben wird.
Auch die Gemeinde Las Gilces findet aufgrund unzureichender Fördermittel und Aufbauhilfen nur schleppend wieder zum „Normalzustand“ zurück.
Zurück in Deutschland wuchs der Wunsch, auch von hier aus zu unterstützen – mit Ideen zur Projektentwicklung, mit architektonischer Planung und mit tatsächlicher Bauarbeit. Zu realisieren in einer Gruppe von motivierten Menschen, die Lust haben ihre Expertise zu nutzen und aktiv zu werden.
So entstand der Zusammenschluss von PASoS, der am 8. März 2018 als gemeinnütziger Verein gegründet wurde.